Unser Chorleiter

Er gibt bei uns den Ton an....

Der Dirigent des Volkschors: Matthias Heil

 

Matthias Heil wurde in Frankfurt geboren. Erst nach zehnjähriger Berufstätigkeit wendete er sich gänzlich dem Gesang zu und studierte am Würzburger Konservatorium und anschließend an der Musikhochschule in Lübeck bei James Wagner, danach bei Eugene Rabine. Er war Meisterklassenschüler von Julia Hamari. 1996 hatte er sein Debüt am Stadttheater in Lübeck. Matthias Heil ist ein gefragter Tenorsolist und wirkt bei zahlreichen Aufführungen von Oratorien, Messen und Requien mit. Konzertreisen führten ihn bereits in zahlreiche Länder. Seit 2004 ist er auch als Chorleiter bei verschiedenen Chören der Region tätig. In Ronneburg leitete Matthias Heil einige Jahre sehr erfolgreich den Kinderchor des Volkschors, mit dem er auch ein Musical und einige Konzerte aufführte. Im Herbst 2007 übernahm er dann als Dirigent den Volkschor Hüttengesäß.

Die Sängerinnen und Sänger mögen seine offene sympathische Umgangsweise und schätzen sein Fingerspitzengefühl, mal locker aber auch mal konsequent und energisch seine Interpretation von Chorgesang zu vermitteln. Er versteht es, unseren kleinen Chor mit der Auswahl einer gesunden Mischung aus traditionellem Liedgut und moderner Chorliteratur zu begeistern.